Montag, 9. Juni 2014

Buchrezension "Schattenhauch" von Tanja Bern (Ebook)

Ich war von dem neuen Buch der Autorin Tanja Bern wieder einmal begeistert. Es heißt "Schattenhauch" und erscheint zunächst als Ebook.




Zum Inhalt: 



Nach einer schweren Chemiekatastrophe hat sich das Land verändert. Viele Menschen sind ums Leben gekommen und es gibt nur wenige Überlebende, die einem Dorf leben, welches durch ein Mauerwall abgetrennt ist von dem düstern Wald, in dem geheimnisvolle Schattenwesen leben sowie abgetrennt von  der chemieverseuchten Stadt.


Das junge Mädchen Amelie ist eine der wenigen Überlebenden in dem Dorf. Die dortigen Bewohner leben ein einfaches Leben ohne Strom und Gas, aber Amelie hat sich daran gewöhnt. Sie kennt es nicht anders.
Kein Dorfbewohner traut sich in den dunklen Wald, aber das ändert sich, als das Mädchen Lillyn sich aufgrund einer Mutprobe doch in den Wald begibt und nicht wieder zurückkommt.

Amelie und einige andere Dorfbewohner machen sich auf die Suche nach ihr. Auch Derlyn schließt sich der Suche an.  Der androgyn wirkende Junge, der als Baby in dem Wald gefunden wurde, ist ein Außenseiter, aber Amelie ist fasziniert von ihm und er auch von ihr. Langsam kommen sich die beiden immer näher.

Werden sie der Gefahr des Waldes entkommen und auch Lillyn wiederfinden?





Meine Meinung:

Tanja Bern ist mittlerweile eine meiner Lieblingsautorinnen und es gab bislang noch kein Buch, was mir nicht gefiel von ihr. So war ich auch von diesem Buch wieder sehr angetan.

Die Charaktere im Buch kommen authentisch rüber und wirken sympathisch. Derlyn wirkt interessant, gerade durch seine anfängliche Unnahbarkeit, so dass ich Amelies Schwärmerei für ihn gut nachvollziehen konnte. Wie sich zwischen den beiden dann eine romantische Liebe entwickelt, finde ich sehr schön beschrieben von Tanja. Überhaupt ist die ganze Geschichte sehr bildhaft beschrieben. Bei den Szenen im düsteren Wald hatte ich Gänsehaut, und die Szenen die in der chemieverseuchten Stadt spielen, wirken unheimlich und spannend zugleich.
Ich sah die Ruinen der Häuser förmlich vor mir.

Derlyn ist zu Anfang eher der Außenseitertyp und gewinnt in der Geschichte dann immer mehr an Festigkeit. Amelie wirkt selbstbewußt, neugierig, aber gefühlvoll. Die beiden sind Charaktertypen, in die sich der Leser gut hineinversetzen kann. Ich finde die Namen  im übrigen auch sehr schön ausgewählt.

Ein Buch mit Gänsehautfaktor!

Auch finde ich tragisch beschrieben, wie sehr ein Chemieunfall die Natur und die Menschen, die davon betroffen sind, verändern kann. Somit ist "Schattenhauch" auch ein Buch, das nachdenklich macht. Und genau solche Bücher liebe ich!

Schön finde ich auch das Cover, das finde ich sehr gelungen!

Ich kann das Buch sehr empfehlen, mir hat es sehr gut gefallen und ich gebe gerne 5 Sterne: *****



Die Homepage der Autorin findet Ihr unter

www.tanja-bern.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen