Sonntag, 28. September 2014

Buchrezi "Das Geflecht" von Andreas Laudan

 Ein sehr spannender Thriller über eine Rettungsaktion von Verschütteten in einer Höhle

Inhalt 

Der 17-jährige Justin und seine Freunde schleichen sich in ein stillgelegtes Bergwerk, um dort eine Party zu feiern. Die Schlüssel haben sie ihrem Vater geklaut, der ab und zu Messungen dort macht. Doch das Abenteuer nimmt einen unerwarteten Lauf, denn zwei der jungen Leute stürzen in einen tiefen Schacht und bleiben verletzt liegen.  Die Rettungsmaßnahmen gestalten sich als schwierig und die blinde Höhlenforscherin Tia wird zu Hilfe gebeten. Trotz ihrer Seebehinderung ist sie eine Expertin in Sachen Höhlenrettung und erklärt sich auch sofort bereit, die verletzten Jugendlichen zu bergen. Doch während der Bergungsversuche stürzt der Schacht ein und verhüllt alles in tiefe Dunkelheit. 
Bald stellen Tia und die Verschütteten fest, dass sie nicht alleine zu sein scheinen. Ein Pilz,der sich rasend schnell ausbreitet und von lebenden Organismen ernährt erschwert die Rettungsarbeiten. Wird es Tia gelingen, sich und alle anderen Verschütteten zu befreien oder werden sie in der Tiefe der Höhle zurückbleiben?

Meine Meinung


Ich habe das Buch nahezu in einem Rutsch durchgelesen, da ich es sehr spannend geschrieben finde. Die Hauptdarsteller, besonders die blinde Tia wirken sympathisch. Trotz ihrer Blindheit bewegt sie sich zielsicher durch die unterirdischen Gänge und das beschreibt Andreas Laudan so authentisch, dass es nicht übertrieben wirkt. Das Buch ist aus verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben, so dass es beim Lesen wirklich nicht langweilig wird. Ähnlich wie bei einem guten Thrillerfilm arbeitet auch Andreas Laudan mit Gruseleffekten und Schockmomenten. Der Leser fiebert geradezu mit, ob es Tia gelingen wird, alle Verschütteten zu befreien.
Auch das Cover finde ich gut gelungen, sowohl von den Farben her als auch von der Gestaltung. Das Gesicht hinter dem Geflecht finde ich persönlich zwar nicht so passend für das Cover, aber trotzdem erzeugt auch das Cover schon Spannungsgefühle.

Wer also mal ein richtig spannendes Buch lesen möchte, dem kann ich dieses empfehlen.
Es gibt auch einen zweiten Band um die junge Höhlenforscherin Tia mit dem Namen "Das blaue Leuchten". Auch dieses Buch spielt wieder in einer Höhle.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen