Samstag, 11. Oktober 2014

Besuch der Buchmesse in Frankfurt

Am 11.10.2014 war es soweit, für mich erfüllte sich ein Traum, denn das erste Mal konnte ich eine Buchmesse besuchen. Dafür mußte ich weit fahren, bis nach Frankfurt, aber es hat sich gelohnt, denn es gab viel zu sehen.

Ich war schon vormittags auf dem Messegelände, um die Zeit gut nutzen zu können. Das erste, was mir auffiel, als ich das Messegelände betreten hatte, waren viele verkleidete Menschen, einige liefen z.B. wie die Figuren aus Stars Wars rum, ebenso hatten sich viele mangamäßig verkleidet, so dass ich Kostümierungen aller Art sah.

Die erste Messehalle die ich mir ansah, war die Halle, wo viele namhafte Verlage ihre Bücher ausstellten, z.B. Heyne, Goldmann u.s.w.. Es gab Bücher ohne Ende zu sehen, natürlich zumeist Neuerscheinungen. Die Bücher durften auch zum Lesen und Anschauen aus dem Regal genommen werden, es gab viele Sitzgelegenheiten und Leseecken. Ebenso waren Mitarbeiter der Verlage vor Ort, die Auskunft gaben und Beratung gaben, wenn Fragen auftauchten.
Einige Autoren waren persönlich vor Ort und stellten ihre Bücher vor, mit anschließender Signiermöglichkeit. Ich sah Sebastian Fitzek, Jürgen Domian, Susanna Ernst, Merelie Weit und viele andere.
Desweiteren gab es Infoveranstaltungen, Interviews und und und. Ich wußte manchmal gar nicht, wo ich zuerst hingehen sollte. :-)

Ein kleines Manko war die Überfüllung (gerade vor den Autorenständen wurde gedrängelt ohne Ende) und die etwas stickige Luft in den Hallen. Aber dafür gab es eben auch viel zu sehen.

Draußen vor den Hallen war eine Bühne aufgebaut wo einige Prominente Lesungen gaben, wie z.B. Katja Burkhard, die aus ihrem Kinderbuch vorlas.
Auch Musik gab es zu hören.

Es gab auch Hallen ohne Bücher, so besuchte ich eine Halle, wo es Sachen anzuschauen gab wie Klangschalen, Kuscheltiere, Stifte, Papier und vieles anderes. Die Sachen konnten auch teilweise käuflich erworben werden.

Zahlreiche Cafes und Imbißstände luden zum Verweilen ein, aber Wartezeit mußte eingeplant werden, da die Schlange recht groß war, kein Wunder bei sovielen Menschen.

Bis zum Schluß hielt ich mich auf der Messe auf, es gab soviel zu sehen, dass ich wirklich den Tag gut nutzte.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich fuhr mit vielen Eindrücken, Bücherm und Prospekten sowie einigen Geschenken nach Hause.

Nun ist geplant, im März 2015 die Buchmesse in Leipzig zu besuchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen