Mittwoch, 22. Oktober 2014

Interview mit der Autorin Gabriella Engelmann

Ich habe schon einige Bücher von Gabriella Engelmann gelesen, welche mir allesamt sehr gut gefallen haben. Darum habe ich mich umso mehr gefreut, mit Gabriella Engelmann ein schönes Interview führen zu können.

Gabriella Engelmann wurde 1966 in München geboren, lebt aber in Hamburg, wo sie auch ihre Freude am Schreiben entdeckte. Sie verfaßt Romane für Erwachsene sowie Kinder- und Jugendbücher. Desweiteren arbeitet sie als Literaturscout für Agenturen.





 1.) Gabriella, auch bei Dir möchte ich natürlich als erstes wissen, wie und wann es bei Dir losging mit dem Schreiben?


Vor zehn Jahren habe ich eines Nachts geträumt, ich hätte einen Roman geschrieben. Das fand ich so absurd, dass ich irgendwann dachte: Vielleicht ist das ja ein Zeichen?! Noch am selben Tag setzte ich mich an den Laptop und begann zu schreiben … und zwar meinen Debütroman 

2.) Welches war Dein erstes Buch?

… „Die Promijägerin“, in dem ich ein bisschen über meine Arbeit als Programmleiterin eines Verlags plaudere, der auf Bücher mit Promis spezialisiert war. In den fünf Jahren, in denen ich mit diesem Metier zu tun hatte, habe ich natürlich so einiges erlebt, das ich garantiert nie vergessen werde ;-). 

3.) Woher nimmst Du die Ideen für Deine Bücher und baust Du auch (eigene) Lebenserfahrungen ein?

Die Ideen fliegen mir tatsächlich so zu, aber in erster Linie werde ich inspiriert durch Beobachtungen, die ich an den Orten mache, an denen meine Bücher spielen. Eigene Lebenserfahrungen sind natürlich eine wichtige Basis, gerade weil ich aus der Ich-Perspektive erzähle. 

4.) Liest Du selber auch gerne und wenn ja was?

Ich lese, seit ich ein Buch in den Händen halten konnte. So hat mich die Liebe zu Büchern auch zu meiner Ausbildung zur Buchhändlerin geführt und später zu meinen Tätigkeiten in der Verlagsbranche. Obwohl ich neben dem Schreiben wenig Zeit zum Lesen habe, nehme ich sie mir. Manchmal rezensiere ich sogar Bücher, weil ich immer noch Freude daran habe, schöne Romane zu empfehlen. Mein neuestes Projekt in dieser Hinsicht ist die Lesereihe „Frau E.´ s musikalische Lesecouch“ (https://www.facebook.com/pages/Gabriella-Engelmann-Frau-E/796712953704674?ref=hl) , in der ich alle zwei Monate Autoren-Gäste zu in den Logensaal der Hamburger Kammerspiele einlade, interviewe und natürlich deren Lesungen lausche. 

5.) Bist Du Papier- oder Ebookliebhaberin?

Bislang besitze ich keinen Reader, da ich durch die Arbeit am PC und das häufige Nutzen des Smartphones eh zu viel vor irgendwelchen Bildschirmen hocke. Außerdem liebe ich es nach wie vor, ein Buch in den Händen zu halten, es zu befühlen, den Duft des Papiers zu schnuppern – und es im Regal stehen zu haben. Doch gerade in Hinblick auf übervolle Koffer
werde ich beim nächsten Urlaub einen Reader mitnehmen. 

6.) Was ist Dein schönstes Erlebnis in Bezug auf Schreiben?

Die Begegnungen mit den Menschen, die damit in Verbindung stehen. In allererster Linie natürlich der Austausch mit meinen Lesern, aber auch Erlebnisse auf Recherchereisen. Ein High-Light ist aber definitiv die Korrektur der Satzfahnen, kurz bevor das jeweilige Buch in
den Druck geht. Dann weiß ich: es ist alles fertig – der neue Roman wartet jetzt auf seine Leser.

7.) Wie sehen Deine weiteren Buchpläne aus?

Gerade habe ich die letzen Handgriffe an dem Roman beendet, der im April 2015 erscheint, die Fortsetzung von EINE VILLA ZUM VERLIEBEN, die dann in neuer Ausstattung auf den Markt kommen wird. Aktuell schreibe ich nach einer längeren Pause im Jugendbuch wieder an einem neuen, dessen Inhalt aber noch streng geheim ist ;-) Ich kann nur so viel sagen: Es erscheint im Juni 2015. 

8.) Was bedeutet Dir Schreiben, was magst Du da besonders?

Ich liebe die Recherchen und das Eintauchen in fremde Welten. Ich liebe es, wenn plötzlich Figuren in meinem Manuskript auftauchen, die es im Exposé noch gar nicht gab. Sprich: wenn der Stoff beginnt, ein Eigenleben zu entwickeln und mich zu überraschen … 

9.) Wie motivierst Du Dich bei einem Schreibtief oder einer Schreibblockade?

Da hilft erfahrungsgemäß am besten: Cool bleiben! In der Regel gibt sich alles, sobald ich andere Dinge getan, also zum Beispiel die Wohnung geputzt, meine Ablage gemacht, die Blumen auf der Terrasse gepflegt oder etwas Leckeres gekocht habe. Wenn das alles nicht funktionier, dann auf alle Fälle ein schönes Schaumbad. Da sprudeln die Ideen immer. 

Vielen Dank, liebe Gabriella. Die Autorin hat auch eine eigene Webseite

www.gabriella-engelmann.de





Und hier eine Auswahl von Gabriellas Bücher. Sehr empfehlen kann ich z.B. Eine Villa zum Verlieben und Jagdsaison für Märchenprinzen :-)







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen