Dienstag, 10. Februar 2015

Buchrezi "Herz, Nieren und der ganze Rest" von Dr. Hilary Jones

Ein ungewöhnliches Medizinbuch stelle ich hier vor, welches ich vor kurzem gelesen habe, und welches mir aber sehr gut gefallen hat.





Unser Körper ist ein Wunderwerk. Tagtäglich versorgt er uns, leistet uns treue Dienste und selten machen wir uns Gedanken,was da überhaupt in unserem Körper von statten geht.
Warum stehen wir morgens überhaupt auf, was passiert nach dem Mittagessen mit der Nahrung in uns, warum können wir manchmal nicht einschlafen und warum träumen wir? Wie kommt es, dass wir sehen können, sobald wir unsere Augen aufmachen und und und...

Dr. Hilary Jones beantwortet all diese Frage auf amüsante Art und Weise in einer besonderen Geschichte. Er begeitet eine Famile auf ihrem Weg durch den Tag, als da wären die schwangere Frau, ihr Mann und  die Kinder. Vom morgendlichen Aufstehen bis zum abendlichen Schlafengehen. In dieser Geschichte beschreibt Dr Jones sehr ausführlich und auch mit viel Humor die Vorgänge im Körper, so dass man ´nach dem Lesen seinen Körper mit etwas anderen Augen sieht, im wahrsten Sinne des Wortes.



Die Idee dieses Buches finde ich wunderbar, denn es gibt viele Bücher, die sich mit den Körperfunktionen befassen, aber die Idee, daraus eine Geschichte zu machen, gibt es auch nicht oft. Und diese Geschichte ist so amüsant und wissenschaftlich erzählt, dass das Lesen zum Vergnügen wird, da Dr. Jones eben nicht trockene Wissenschaft zum Besten gibt, sondern viel Humor einbaut.
Die Familie wirkt beim Lesen sehr sympathisch, weil wir uns alle in dieser Familie wiedererkennen können.

Ein tolles Buch für alle, die mal ein bißchen mehr über ihren Körper erfahren möchten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen