Samstag, 18. April 2015

Buchrezension Ich versprach dir die Liebe von Priscille Sibley

Dieses Buch hat mich sehr bewegt beim Lesen, weil die Geschichte wirklich schön geschrieben ist.  Zudem habe ich im Freundeskreis gerade einen ähnlichen Fall, darum berührte mich dieser Roman besonders.

Zum Inhalt

Nach einen sehr tragischen Unfall liegt die junge Elle im Koma, Hoffnung auf Heilung gibt es nicht. Sie wollte auch keine lebensverlängernden Maßnahmen. Doch bevor die Ärzte die Maschinen abstellt, erfährt ihr Ehemann Matt, dass seine Frau schwanger ist. Nun steht er vor der Entscheidung, Elles Leben zu verlängern, damit sie das Kind austragen kann.
Doch tut er das Richtige? Wäre es auch in Elles Sinn gewesen, sie weiter am Leben zu halten? Wie fühlt sich der Mann dabei für seine Frau entscheiden zu müssen, die diese Entscheidung nun nicht nicht mehr selber treffen kann? Wie wird es weitergehen?

Davon handelt dieses sehr berührende Buch.

Meine Meinung

Das Buch drückt sehr auf die Tränendrüse, aber ohne kitschig zu sein.
Ich habe in meinem Freundeskreis auch gerade jemanden, der im Koma liegt und kann darum die schwere Entscheidung der Angehörigen, wie es weitergehen soll, gut nachvollziehen. In dem Fall der jungen Frau geht es ja um das gemeinsame Kind, was sich die Eheleute zu Lebzeiten so wünschten. Die Entscheidung ist schwer für den Mann. Einerseits weiß er, dass seine Frau nicht an Maschinen bleiben wollte, andererseits geht es hier um das Leben des ungeborenen Kindes. Was hätte seine Frau gewollt?

Ich konnte mich in den Hauptdarsteller Matt gut hineinversetzen. Er kennt seine Frau von Kindheit an, hat sein ganzes Leben mit ihr verbracht. Welche Entscheidung ist da richtig, welche falsch? Doch wie die Entscheidung auch ausfällt, Matt handelt aus Liebe!

Der Schreibstil der Autorin ist ansprechend und berührend.

Das Cover ist eher schlicht gehalten, aber das paßt zu dem Buch, ein zu überladenes Cover hätte hier nicht gut gewirkt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen