Montag, 8. Februar 2016

Interview mit der Buchautorin Elisa M Baker


 Über eine Facebookgruppe kam ich zu dem Roman "Kirschsommerküsse" von Elisa M Baker (Heike Oldenburg), der mir sehr gut gefallen hat. Eine Rezension findet Ihr hier auf meinem Blog bei den Rezis. Ich freue mich, dass ich Elisa auch interviewen konnte:



1.Frage: Ist "Kirschsommerküsse"  Dein erster Roman oder hast Du schon mal etwas veröffentlicht?

Nein, Kirschsommerküsse ist nicht mein erster Roman. Ich schreibe auch noch Fantasyromane, die ich unter einem anderen Namen veröffentliche. Elisa M. Baker ist mein Pseudonym für die romantischen Geschichten. Die anderen Bücher laufen unter Heike Oldenburg. "Kirschsommerküsse" ist mein insgesamt 5. Roman.


2. Frage: Wie bist Du denn zum Schreiben gekommen?

Ich schreibe schon seit der Schulzeit, habe aber nie etwas veröffentlicht, bis ich mich dann wirklich an einen kompletten Roman gewagt habe. Ich habe schon immer ein großes Interesse für Bücher gehabt und immer gern gelesen - da war der Schritt, selbst Geschichten zu erfinden, nicht weit. Mit "Kirschsommerküsse" wollte ich eine Protagonistin erschaffen, die ganz normal ist, einen normalen Job hat und auch sonst eher der Norm entspricht. Sie hat ganz normale Probleme, so wie jedes andere Mädchen auch - und wie jedes andere Mädchen sucht sie nach der großen Liebe. Und das ist natürlich schwierig. Eben eine Geschichte aus dem echten Leben.


3. Frage: Was magst Du besonders am Schreiben?

Ich mag die Freiheit, alles tun zu können, was mir einfällt. Ich kann Welten und Charaktere erschaffen und sie Abenteuer erleben lassen. Das ist einfach spannend, da ich selbst nie weiß, was passieren wird.


4. Frage:  Baust Du in Deine Geschichten auch eigene Lebenserfahrungen ein?

Ja, allerdings. Ich bin selbst ein bisschen wie Ella. Ein ganz normales Mädchen, das normale Probleme hat und das Diäten total schlimm findet. Ich habe auch eine zeitlang als Reinigungskraft gearbeitet und weiß genau, wie dieser Beruf von vielen gesehen wird. Vieles von dem, was Ella erlebt, ist mir genauso oder ähnlich auch passiert. Aber manches ist natürlich auch frei erfunden. 


5. Frage: Liest Du selber auch gerne? Und wenn ja was?

Ich lese alles mögliche. Ich liebe vor allem Fantasy und Geschichten, die auf realen Begebenheiten basieren, wie z.B. Eat, Pray, Love oder Der große Trip.


6. Frage: Hast Du auch ein Lieblingsbuch?

Eat, Pray, Love ist eines meiner Lieblingsbücher und hat mich sehr inspiriert und mir durch schwere Zeiten geholfen. Außerdem liebe ich "Die Schneewölfin" von Donna Boyd. Ich mag Werwolfgeschichten mit einem Hauch Realität. Leider findet man davon nicht viele. 


7. Frage: Magst Du lieber Bücher aus Papier oder Ebooks?

 Papierbücher. Da bin ich altmodisch. Ich besitze über 1.500 Bücher. Es sieht ein bisschen aus wie bei Ella. Sie stapeln sich einfach überall! (Sogar unter dem Bett.)


8. Frage: Was sind Deine weiteren Pläne in Bezug auf Schreiben?

Ich habe noch jede Menge Ideen für weitere Geschichten, sowohl für Liebesromane als auch für Geschichten im Fantasybereich. Ich hoffe, ich kann noch viele dieser Ideen umsetzen und freue mich, wenn sie gut bei den Lesern ankommen. Ich liebe es Geschichten zu erfinden und sie zu erzählen. Das ist etwas, das ich auch in Zukunft tun möchte. 
 ======================================

Vielen Dank, liebe Eilsa/Heike, und viel Erfolg für Deinen Roman :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen