Sonntag, 23. April 2017

Interview mit der Buchautorin Marie Merburg/Janine Wilk

Kürzlich habe ich einen schönen Roman gelesen, der am Meer spielt, er heißt "Wellenglitzern". Bei dem Buch finde ich auch das Cover sehr schön gestaltet, da es glitzert und funkelt im Licht.  Da paßt also der Buchtitel optimal.  :-)

Ich habe mit der Autorin  Marie Merburg ein schönes Autoreninterview geführt.


Liebe Marie, ich lese gerade Dein Buch Wellenglitzern, welches mir sehr gut gefällt! Wann hast Du denn mit dem Schreiben angefangen? 

Erst einmal lieben Dank für das Lob! Ich freue mich über jede positive Rückmeldung von Seiten der Leser. Schon in der Schulzeit habe ich Gedichte und Artikel für die Schülerzeitung verfasst. Mit Anfang Zwanzig habe ich meinen ersten Roman geschrieben, doch erst mein zweites Buch wurde einige Jahre später von einem Verlag veröffentlicht. 


Ist Wellenglitzern Dein erster Roman? 

Ich habe unter dem Namen „Janine Wilk“ schon viele Kinder- und Jugendbücher, aber auch einen Frauenroman veröffentlicht. „Wellenglitzern“ ist mein zwölfter Roman, der erschienen ist. 


Was bedeutet Dir Schreiben bzw was magst Du daran? 

Neben meiner Familie ist das Schreiben das Wichtigste in meinem Leben. Ich habe einmal in einem Gedicht geschrieben: „Worte sind meine Welt und die Welt ist in meinem Wort.“ Das bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt. Alles, was ich erlebe, formt sich in meinem Kopf automatisch zu Worten und Sätzen. Und daraus entstehen wiederum Geschichten, in denen ich die Leser in andere Welten entführe. 


Die Idee mit dem glitzernden Cover finde ich toll! Wie bist Du auf die Idee gekommen? 


Die Ehre gebührt nicht mir, sondern dem Bastei Lübbe Verlag. Ihnen hat die Geschichte rund um Sophie so gut gefallen, dass sie ein ganz besonderes Cover haben wollten. Da ich Glitzer liebe, war ich sofort begeistert, als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe. 


Hast Du selber einen Bezug zum Meer, weil Dein Roman dort spielt? 

Mir geht es so wie vielen anderen Menschen auch: Ich verspüre eine besondere Verbundenheit zum Meer. Ich könnte Stunden damit verbringen, einfach aufs Meer zu schauen und die Gedanken fließen zu lassen. Als ich zur Recherche auf Rügen war, habe ich in einer Wohnung direkt am Strand gewohnt. So konnte ich mit meinem Hund gleich morgens nach dem Aufstehen einen Spaziergang am Meer machen. Das war herrlich! 


Liest Du selber auch gerne? Wenn ja was? Hast Du Lieblingsautoren? 

Schon als Kind war ich eine begeisterte Leseratte. Noch heute leihe ich mir in der Bibliothek oft so viele Bücher aus, dass ich meine Tasche kaum zum Auto tragen kann. Natürlich favorisiere ich dabei die Genre, in denen ich auch schreibe - also Frauenromane, Jugendbücher und Fantasyromane. Im Bereich der unterhaltsamen Frauenliteratur lese ich gerne Bücher von Kerstin Gier und Sophie Kinsella. 


Was sind Deine nächsten Projekte? Wird es demnächst einen neuen Roman von Dir geben? 

Im März 2018 erscheint der nächste Rügen-Roman, der zwar wieder am gleichen Ort spielt, doch dieses Mal ist die Protagonistin Sophies Schwester Jule. Für alle, die im ersten Teil die Figuren rund um das Dorf Glowe lieb gewonnen haben, wird es also ein Wiedersehen geben.


Vielen Dank, liebe Marie!



Das Buch mit dem Glitzercover:



Die Autorin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen