Sonntag, 29. Oktober 2017

Rezension zu "Flugangst 7 A" von Sebastian Fitzek

Eigentlich lese ich Psychothriller eher selten, aber es gibt einige Autoren, deren Thriller ich sehr gerne lese und die beim Lesen auch Spannung erzeugen. Sebastian Fitzek gehört dazu. Seine ersten Werke haben mich noch nicht so ganz überzeugt, aber die letzten Bücher umso mehr, und sein neuestes Buch ist wirklich klasse geschrieben!


Zum Inhalt

Mats Krüger ist ein Psychiater, der Flugangst hat. Trotzdem setzt er sich für einen Langstreckenflug, Buenos-Aires - Berlin,  in den Flieger, da seine Tochter Nele schwanger ist und kurz vor der Niederkunft steht.

Doch im Flieger erhält er eine mysteriöse Botschaft. Seine Tochter wurde entführt und nur wenn er das Flugzeug samt Hunderten Passagieren zum Abstürzen bringt, wird seine Tochter überleben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt....

Meine Meinung


Das Buch hat mich schon deshalb angesprochen, weil ich selber etwas unter Flugangst leide (ob ich nach dieser Lektüre überhaupt jemals in einen Flieger steige muß ich mir noch überlegen :-D ).
Und ich war von der ersten Seite an gefesselt von dem Buch.  Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die Vorstellung für den Psychiater, dass er ein Flugzeug zum Abstürzen bringen muß mit Hunderten Passagieren an Bord, muß grauenvoll sein. Aber weigert er sich, stirbt seine Tochter mit dem Kind. Ich konnte beim Lesen mit Mats sehr mitfühlen, wie schrecklich er sich fühlen muß, so eine Entscheidung zu treffen.
Eine zentrale Rolle im Buch spielt auch eine ehemalige Patientin von Mats, die auch mit an Bord ist.

Die Charaktere hat Sebastian Fitzek gut ausgewählt. Er schreibt bildhaft und sehr spannend.  Die Kapitel wechseln zwischen verschiedenen Personen hin und her, aber das hat mich nicht gestört, im Gegenteil, es hat die Spannung erhöht.

Ob das Flugzeug wirklich abstürzt, verrate ich hier natürlich nicht, aber auf jeden Fall ist das Buch lesenswert für alle, die spannende Thriller mögen.

Obwohl das Buch ein "dicker Wälzer" ist, habe ich ihn innerhalb von 2 Tagen durchgelesen.

Gelungen finde ich auch das Cover, es ist glänzend und hat einen tollen 3 D Effekt mit einer Hand, die hinter einem Flugzeugfenster zu sehen ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen