Mittwoch, 28. Februar 2018

Interview mit der Autorin Alex van Hell

Vor einiger Zeit konnte ich ein sehr schönes Interview führen mit der Autorin Alex van Hell. Sie hat ein Buch über ihre Tumorerkrankung geschrieben. Zu dem Buch findet Ihr auch hier auf meinem Blog die Rezension.

Da Alex auch in Berlin lebt haben wir das Interview persönlich in ihrem Tattoo Studio gemacht, und ich habe eine sehr liebenswerte Frau kennengelernt, die wirklich Schweres hinter sich hat.

Als erstes wollte ich natürlich wissen, wie es Alex heute geht.

"Mein Tumor war kein Krebs, es war ein zum Glück gutartiger Tumor. 7 Jahre nach der OP geht es mir zum Glück wieder gut, aber die Epilepsie nervt mich ganz schön, habe öfters mal Anfälle und die Tabletten machen müde. Mein Körper ist nicht mehr so fit wie früher, aber ich bin froh, dass ich noch lebe und es gibt Schlimmeres, es hätte mich schlimmer treffen können... Chemo usw mußte ich zum Glück nicht bekommen."


Wie kamst Du auf die Idee über Deine Erfahrungen ein Buch zu schreiben?

"Ich habe immer gesagt zu meiner Familie und  meinem besten Freund, über das was ich erlebt habe könnte ich eigentlich ein Buch schreiben. Mein bester Freund hat das alles eingefädelt, hätte nicht gedacht, dass es klappt und war sehr aufgeregt. Ist schon ein großer Schritt alles von sich preis zu geben."


was für ein Feedback bekamst Du denn auf Dein Buch?

"Ich habe mit Kritik gerechnet, besonders was die Adoption betrifft, aber erstaunlicherweise habe ich bis heute nur positives Feedback bekommen, worüber ich mich sehr freue und habe von vielen Leuten auch echt liebe Nachrichten bekommen oder Briefe. Ich hätte das echt nicht gedacht und bin sehr dankbar, dass die Menschen so lieb reagieren...."



Was hat Dir Kraft gegeben in der schweren Zeit?

"In der Zeit hat mir meine Familie viel Kraft gegeben, also meine Mama, meine Schwester.... Und warum ich so gekämpft hab... Der Grund war mein Hund Odin, ich habe eigentlich nur geweint wegen ihm, weil ich ihn nicht sehen konnte und er noch ein Welpe war. Ich habe eine sehr enge Bindung zu ihm, bis heute. Meine Tiere sind mir so wichtig wie meine Familie, besser gesagt, sie sind meine Familie, deshalb setze ich mich auch für den Tierschutz ein."



Liest Du selber auch gerne und wenn ja was?

"Ich lese selten, aber wenn sind es Bücher auf wahren Begebenheiten, solche Bücher fesseln mich.... Das Tagebuch der Anne Frank habe ich z.B. 3 x gelesen, "Sie nannten mich Es" fand ich auch sehr gut, mußte da sogar weinen, weil ich nicht verstehen kann, wie Menschen so grausam sein können. Auch die Bücher von Mark Benecke mag ich sehr, wenn ich lese, dann als harter Stoff wie meine Mutter sagt. ... lach...."



Ist noch ein weiteres Buch von Dir geplant?

"Leider sind keine weiteren Bücher geplant, obwohl ich starkes Interesse daran habe noch weiter zu schreiben, konnte leider nicht alles genau im Buch beschreiben und hätte noch echt viel zu erzählen..."



Wie kam es zu der Gründung Deines Tattoo-Studios?

"Ich wollte mich schon immer selbstständig machen, habe damals überlegt, in welche Richtung.
Gastronomie ist mir zu dolle von den Arbeitszeiten her  und oft mit Alkohol verbunden, deswegen habe ich das sein lassen. Ich habe mich damals schon viel in der Tattooszene bewegt, deswegen kam nur das für mich in Frage und hier bin ich mein eigener Herr."

=======================================

Lieben Dank, liebe Alex, für das Interview,  und ich wünsche Dir weiterhin viel Gesundheit! Ich muß ja zugeben, dass mir bei Alex eine große Ähnlichkeit zur Sängerin Pink auffiel :-)


Ein gemeinsames Foto von mir und Alex



Meine Rezension zu dem Buch:

http://karinasschreibstuebchen.blogspot.de/2018/02/buchrezension-zu-mein-hartester-kampf.html


Und hier ein Link zu ihrem Tattoostudio, falls jemand von Euch einen guten Tätowierer sucht:

http://alex-van-hell.de/tattoo-van-hell/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen