Montag, 7. Mai 2018

Interview mit der Buchautorin Hannah Winkler


Ich interviewe auch gerne Autoren, die mit ihrem Buch ein Debüt feiern. So bei Hannah Winkler, die ein Buch über ein interessantes Thema geschrieben hat, über Frauen, die ihr Hochzeitskleid verkaufen, weil es nie zu einer Hochzeit kam. Hannah hat mehrere dieser Frauen ihre Geschichte erzählen lassen, was Ihr in dem Buch "Verkaufe Brautkleid ungetragen" nachlesen könnt.

Eine Rezension findet Ihr auch auf meinem Blog.

1.) Liebe Hannah, wie bist Du auf die Idee gekommen, ein Buch über Frauen zu schreiben, die ihr Hochzeitskleid abgeben?

Kurz nachdem ich selbst einen Heiratsantrag bekommen habe, habe ich mich auf die Suche nach einem Brautkleid gemacht. Anders als viele andere Frauen, habe ich zunächst das Internet nach meinem Traumkleid durchforstet. Irgendwann bin ich auch an den gängigen Kleinanzeigen-Portalen gelandet. Und was ich da entdeckt habe, hat mich nicht mehr losgelassen: Unzählige ungetragene Brautkleider werden hier zum Verkauf angeboten. Nur einige wenige Anzeigen haben verraten, warum das Kleid ungetragen ist. Also habe ich beschlossen, einfach mal nachzufragen.


2.) War die Recherche schwer oder hast Du gleich viele Frauen gefunden, die bereit waren ihre Geschichte zu erzählen?

Erstaunlicherweise haben viele Frauen sehr offen und freudig auf meine Anfrage reagiert. Einige haben mir sofort ihre komplette Brautkleid-Geschichte geschrieben, andere haben mit mir am Telefon geweint. Eine Frau meinte im Anschluss an unser Gespräch, dass das wie eine Therapie für sie gewesen sei. Das hat mich sehr berührt und natürlich mir Mut gemacht, weiter zu machen mit meinem Projekt.

3.) Gab es eine oder mehrere Geschichten die Dich besonders bewegt oder berührt haben?

Jede Geschichte hat mich auf ihre eigene Art berührt, ganz gleich, ob sie traurig, lustig oder mit glücklichem Ende waren. Da es sich bei einer Hochzeit um einen sehr intimen Moment handelt und das Brautkleid ein Kleidungsstück der Emotionen ist, bin ich den Frauen natürlich sehr nahe gekommen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir aber die Geschichte von Kerstin. Die junge Frau wurde nicht verlassen, ihre Hochzeit ist auch nicht geplatzt. Im Gegenteil: Sie ist heute glückliche Ehefrau und Mutter. Doch als sie gerade dabei war, ihre Hochzeit zu planen, hat ein Trauma aus ihrer Kindheit ihre Kleidersuche komplett durcheinander gebracht. Ich verrate nur so viel: Immer, wenn sie ein Kleid angezogen hat, ist sie kollabiert, ihr Kreislauf ist zusammengebrochen. Ihr war lange unklar, was dahinter stecken könnte. Doch irgendwann hat sie den Grund und eine Lösung für ihr "Problem" gefunden.

4.) Ist dies Dein erstes Buch oder hast Du schon vorher etwas veröffentlicht?

"Verkaufe Brautkleid, ungetragen" ist mein erstes Buch. Ich habe 1,5 Jahre und jede Menge Herzblut in dieses Projekt investiert. Daher ist es besonders aufregend, das Buch jetzt endlich in den Händen zu halten.

5.) Was gefällt Dir am Schreiben?

Für mich ist das Schreiben ein kreativer Prozess und eine Möglichkeit, meine Gedanken "auf Papier" zu bringen. Allerdings fiel mir das Schreiben des Buches nicht immer leicht. Ich gebe ja auch ziemlich viel von mir privat preis und da musste ich schon immer mal wieder ausblenden, dass das irgendwann mal jemand lesen könnte.


6.) Was sind Deine nächsten Projekte oder Pläne?

Konkrete Pläne gibt es nicht. Ich lasse das Leben immer gerne auf mich zukommen, vertraue dem Universum und mache einfach all das, was mich glücklich macht.

7.) Liest Du selber auch und wenn ja was liest Du gerne?

Früher habe ich auf jeden Fall mehr gelesen als heute. Die Bücher von Daniel Glattauer "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" habe ich verschlungen. Die Bücher sind einfach unglaublich poetisch geschrieben. Generell mag ich Bücher, die ein gutes Gefühl hinterlassen.



Die Autorin




Hannahs Buch






Meine Rezension: 
Verkaufe Brautkleid, ungetragen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen